EINFACHE DORFERNEUERUNG DASSWANG EINGELEITET
Die ehemalige Turnhalle des Schulgebäudes in Daßwang wird saniert und zu einem vielseitig nutzbaren Mehrzweckgebäude weiterentwickelt. Ein neuer Anbau mit Sanitärräumen, Küche und eigenständigem Zugang ermöglicht künftig sowohl eine unabhängige Nutzung als auch Veranstaltungen im Verbund mit dem bestehenden Schützenheim. Bodentiefe Öffnungen verbinden die Halle unmittelbar mit dem Außenraum.
Ergänzt wird das Ensemble durch ein schlichtes Holzgebäude für die Stockschützen und weitere Vereine, eine neu geordnete Bushaltestelle sowie behutsam gestaltete Aufenthaltsbereiche am Bo-See. Die Wärmeversorgung wird von Öl auf Hackschnitzel umgestellt.
Der Entwurf verbindet den wirtschaftlichen Erhalt vorhandener Bausubstanz mit einer zeitgemäßen Interpretation regionaler Bautradition. Wir freuen uns, die Gemeinde Seubersdorf bei diesem wichtigen Projekt für die Dorfgemeinschaft planerisch begleiten zu dürfen. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz fördert die Maßnahmen mit 640.000 Euro.