17.06.2018

FÜHRUNG DURCH DEN BRÄUKELLER

Am Wochenende stand die Einweihung des Heimatmuseums in der Dorfmitte Seebarns auf dem Kalender. Im Jahr 2012 wurde hierzu ein Konzept mit dem Namen "Vitakothek - lebendiges Museum" ausgearbeitet. Durch die Sanierung der dreiseitgen Ranklhof-Anlage in Seebarn wurde Raum für dieses lebendige Heimatmuseum geschaffen, welches auch Lernraum für Schulen und Kindergärten und ein interessantes Anschauungsprojekt für den Tourismus sein wird. Im Hauptgebäude befinden sich Aufenthaltsräumen und Küche. Auf dem funktionellen Dachraum wurde auch Platz geschaffen zum Trocknen von Heilpflanzen und Tees, welche im neu angelegten Kräutergarten des Hofes wachsen. In einen Stadlanbau wurden Sanitäranlagen integriert, welche vom Hof auch erschlossen werden können.

Als Abschluss wurde ein aus dem 18. Jahrundert stammender Felsenkeller saniert, zudem nach der Einweihung Architekt Michael Steidl die interessierten Besucher führte.