20.00.2010

THERESIA GERHARDINGER HAUS

Sanierung, Erweiterung und Umbau des Klostergebäudes einschließlich Kapelle und Konversion der leerstehenden Berufsfachschule zu einer Kinderkrippe mit Kindergarten und Schülerhort.


Theresia Gerhardinger HausTheresia Gerhardinger Haus - EingangsbereichTheresia Gerhardinger Haus - Zu den GruppenräumenTheresia Gerhardinger Haus - TeekücheTheresia Gerhardinger Haus - Luftbild der gesamten Klosteranlage

Aufgabe war es die leerstehende Berufsfachschule zu sanieren und einer neuen Nutzung als Kinderhort zuzuführen.
Eine hervorragende Bausubstanz einerseits und andererseits einen Ausbau- und Gestaltungstand noch aus der Erbauungszeit um 1900, war die Basis der künftigen Planung, in der dunkle Keramik , wenig Licht und Farbkontraste vorherrschten.
Jetzt begrüßen den Besucher helle, freundliche, farbenfrohe, modern und kindgerecht ausgelegte Räume. Besonderer Wert wurde auf eine harmonierende Farbabstimmung von Böden, Wänden und Türen gelegt. Lenkung des natürlichen Lichtes und Akzentuierung durch künstliche Beleuchtung unterstreichen das Geplante.
Der Kinderhort birgt nun 3 Gruppen, einen Meditationsraum im Dach, Gemeinschafts-, Sozialräume und einen Gymnastiksaal, verteilt über 3 Stockwerke. Zusätzlich birgt das Dachgeschoss eine großzügige Wohnung.
Beim Umbau, der Neugestaltung und Erweiterung des Kindergartens wurden neben der Ausarbeitung konstruktiv hochwertiger Details ebenso viel Wert auf eine sozialpädagogische Farbgestaltung gelegt.
Individuell gestaltete Spielebenen, funktionieren zugleich stauraumbildend, eine kindgerechte Rutsche verbindet zwei Ebenen eines Halbgeschosses und bietet Belohnung für Wohlverhalten.
Nach der Säkularisation wurde die ehemalige Franziskanerkirche dem Konvent der Armen Schulschwestern zum Ausbau zur Verfügung gestellt. Hier hielt Theresia Gerhardinger die ersten Unterrichtsstunden ab.
Im Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz war Fingerspitzengefühl gefragt. Die historische, nur mit Unfallgefahr begehbare Treppenanlage sollte erhalten bleiben. Belange des Brandschutzes waren zu berücksichtigen. Die in die Franziskanerkirche eingezogenen Decken und Böden hatten sich gesenkt. Die Haustechnik wurde erneuert, Nasszellen eingebaut.
Die im Erdgeschoss vorhandene Kapelle wurde von grundauf saniert und erhielt eine raumformende und charaktergebende Decke die Ruhe, Andacht und Geborgenheit ausstrahlt.
 

Gebäudetyp:Kindergarten, Kinderhort, Klostergebäude
Standort:Neunburg vorm Wald
Bauherr:Provinzialat der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau
Leistung:LPH 1-9
Bauzeit:04/03 - 11/09
BRI:23279 m³
HNF:2422 m²