12.12.2012

ENERGETISCHE SANIERUNG VON GRUNDSCHULE UND KINDERGARTEN DIETERSKIRCHEN

Die Grundschule Dieterskirchen wurde zusammen mit der Turnhalle und Kindergarten unter energetischen und brandschutztechnischen Aspekten saniert. Zudem wurde ein Jugendtreff integriert.


Gesamtansicht der energetisch sanierten AnlageNordfassade der GrundschuleEingangs- und Verbindungskörper zwischen Schule und KindergartenDetail der FassadeHaupteingang

Bei der Sanierung der Grundschule und Kindergarten in Dieterskirchen ging es darum mit den notwendigen Mitteln eine bessere bauliche Schulsituation herzustellen, die das Gebäude sowohl energetisch verbessert, als auch den Anforderungen an den Brandschutz Antwort leistet. Zudem wurde die nicht mehr verwendete Schulwohnung in einen adäquaten Treffpunkt für Jugendliche aus dem Ort verwandelt.

Da das Bauvorhaben bei laufendem Betrieb, also während der Schulzeit realisiert wurde, war es wichtig, den Bauzeitenplan detailiert auszuarbeiten und streng einzuhalten. Um den laufenden Schulbetrieb nicht zu stören wurde auf eine sinnvolle Einteilung der Baumaßnahmen geachtet, die dazu führte, dass der Schulalltag von übermäßiger Lärmbelastung verschont bleiben konnte. Während der Ferienzeit wurde die Arbeitszeit der ausführenden Firmen erhöht, um für einen lehrer- und schülerfreundlichen Ablauf zu sorgen. Außerdem wurde Wert darauf gelegt, dass die Organisation der Arbeiten in ständiger Rücksprache mit der Schulleitung erfolgte.

Energetische Sanierung
Maßnahmen der energetischen Sanierung führen sowohl zur Verbesserung der Klimabilanz eines Gebäudes, zudem kann die Nutzung während der Jahreszeiten angenehmer gestaltet werden. Um ein behaglicheres Schulklima zu erzeugen, wurden deshalb die Fenster ausgetauscht. Die Dreifachwärmeschutzverglasung führte in Verbindung mit dem neu angebrachten Wärmedämmverbundsystem zu geringeren Wärmeverlusten durch die Fassade. Und der angebrachte Sonnenschutz zu geringerem Wärmeeintrag im Sommer. Zudem können jetzt durch das Anbringen einer großflächigen Photovoltaikanlage auf dem Dach zusätzliche Energiegewinne verzeichnet werden.
Durch das Austauschen der Leuchten konnte der Stromverbrauch auf 20% reduziert werden, während die Beleuchtungseffizienz auf 200% gesteigert werden konnte.

Brandschutz
Um den Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, wurde nach der Bestandsanalyse eine Brandmeldeanlage eingebaut. Damit die erforderlichen Rettungswege sichergestellt werden können, wurden diese hergestellt, ergänzt und optimiert. Die Einteilung in Brandabschnitte durch die Herstellung von Abschlüssen in Treppenräumen und Abtrennung von Fluren, stellt sicher, dass die Rettung aus den Gefahrenzonen im Brandfall erfolgen kann. Ebenso dienen brandschutztechnische Nachbesserungen an Leitungsanlagen zur allgemeinen Sicherheit. Zuletzt erfolgte der obligatorische Brandschutznachweis, der die bautechnischen, anlagetechnischen, abwehrenden und organisatorischen Bedingungen darlegt.
 

Gebäudetyp:Schulgebäude
Standort:Dieterskirchen
Bauherr:Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald
Leistung:LPH 1-9
BRI:8.384 m³